AbendVortrag: LEINENAGGRESSION Verstehen und behandeln


ein spannender Vortrag zu einem nicht gerade seltenen Thema: Leinenaggression oder Leinenpöbelei - Das täglich' Brot von HundeTrainerin Regine Hochhäusler aus Dormagen.

 

 

Völlig egal, ob klein oder groß - Hunde aller Rassen und Größen können sich zu ausgewachsenen Leinenpöblern entwickeln. Für die Menschen ein höchst unangenehmes Verhalten, das zum Teil mit großen Ängsten bei jedem Gassigang einhergeht. Statt Spaß und Freude mit dem besten Kumpel auf vier Pfoten zu haben, entwickelt sich der Spaziergang mit dem Pöbi schnell zur täglichen, schweißtreibenden Stressveranstaltung. 

 

Das ist so schade und muss ganz und gar nicht so sein! Denn es gibt nachhaltige, faire Lösungen für das Problem. Mit dem richtigen Verständnis und den passenden Trainingswerkzeugen kannst auch du deinem Hund beibringen, dass er nicht mehr aggressiv in der Leine hängen muss, sobald andere Hunde oder Menschen in Sichtweite kommen.

Foto: Hundetraining hunde-weise
Foto: Hundetraining hunde-weise

Um das Problem der Leinenaggression zu lösen, ist es zunächst grundlegend, dass du verstehst, warum dein Hund tut, was er tut. Die leider immer noch häufig im Netz verbreiteten Antworten wie Dominanz und "der will Chef spielen" und die damit zusammenhängenden Methoden wie den Hund mit Spritzpistole und Co. in die Schranken zu weisen, sind weder erfolgversprechend noch besonders clever, um das Verhalten abzustellen. 

 

In ihrem Abendvortrag erläutert die Dormagener Hundetrainerin Regine Hochhäusler, welche Emotionen tatsächlich hinter dem Verhalten stehen. Wenn du die kennst und verstehst, was deinen Hund wirklich antreibt - und Chefallüren sind es nicht - dann ist der praktische Rest logische Konsequenz. Du weißt nun, was deinem Hund fehlt und was er braucht, um die Pöbelei an den Nagel zu hängen. Regine wird dir in ihrem Vortrag viele Werkzeuge vorstellen, die du in deinem Training und in der täglichen Praxis nutzen kannst, damit dein Hund ab der nächsten Hundebegegnung nicht mehr aus dem Fell springen muss.  

 

Der Vortrag steht allen Interessierten offen, die mehr zu dem Thema erfahren möchten. Für Workshop-Teilnehmer*innen ist der Vortrag im Workshop-Preis enthalten. Der Vortrag dient als wichtige Grundlage für das Praxis-Wochenende.

 


Datum: Fr., 19. April
Uhrzeit: 19:00 bis ca. 22:00 Uhr
Preis: 22,- Euro (0,- Euro für Teilnehmer*innen des Wochenend-Workshops)
Treffpunkt: Hof Höfen, Allensbach-Langenrain

Allgemeine Bedingungen:

  • Bitte lies die AGB.
  • Anmeldeschluss ist der 15. April.
  • Anmeldung per Formular unten.

Anmeldeformular


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Vortragsinhalt

  • Wie entsteht Leinenaggression?
  • Wie erkennst du die Motivation hinter dem Verhalten?
  • Wie trainierst du erfolgreich?

Über die Referentin

Regine Hochhäusler

Hundeschule Hunde-Weise

Email: hundeschule.hundeweise@gmail.com

Website: www.hunde-weise.de

 

 

 

 

Regine gründete ihre Hundeschule Hunde-Weise 2010 in Dormagen. Ihre Aus- und Weiterbildungen hat sie hauptsächlich bei Dr. Ute Blaschke-Berthold und vielen anderen positiv arbeitenden Trainer*innen absolviert.  

Ihre Praxiserfahrung mit größtenteils aggressiven Hunden verdankt sie u. a. ihrer Arbeit in verschiedenen Tierheimen.

 

Neben ihrer Hundeschule betreibt Regine einen Gassi-Service, bei dem sie mit Leidenschaft Hunde aller Rassen und Größen sehr erfolgreich "zusammenbastelt" und dabei immer den entspannten Hundekontakt im Blick hat.

 

Regine hat sich mit Leib und Seele dem Thema "faires Hundetraining" verschrieben. Ihr besonderer Fokus liegt dabei auf Hundebegegnungen, der Förderung freundlicher Hundekontakte und Freilauf sowie dem großen übergeordneten Thema Gesundheit - wohl wissend, dass viele Verhaltensprobleme eng mit Schmerzen oder anderen körperlichen Einschränkungen verknüpft sind.   

Mittlerweile ist Regine auf den Rauhhaardackel gekommen. Seit 2023 lebt Zobi bei ihr und hat sich tief in ihr Herz gebuddelt. Ihre besondere Liebe gilt aber nach wie vor den "Bollerköppen" - Pit-Staffs, AmStaffs und Co.